Download Die Hauptschule in der Krise: Probleme und Lösungsansätze by Viola Prickel PDF

By Viola Prickel

Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, observe: 1,0, Universität Kassel, fifty five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Wenn guy sich die Wirklichkeit der Rütli-Schule und anderer Schulen in Berlin und im Bundesgebiet ansieht, die Wirklichkeit von Hauptschulen vor allem, dann sieht es so aus, als ginge es dort inzwischen zu wie einstmals in der Bronx.“ Solche und ähnliche Berichte sind in den vergangenen Monaten vermehrt zu lesen und zu hören. Es ist die Rede von Gewalt an Schulen, von unzumutbaren Zuständen und angsterfüllten Lehrern – vor allem an Hauptschulen. In diesem Zusammenhang wird auch in der Öffentlichkeit bekannt, dass beispielsweise an der Kepler-Oberschule (Hauptschule) in Berlin-Neukölln, an der Bundespräsident Horst KÖHLER im September diesen Jahres seine Berliner Rede gehalten hat, nur ein einziger Schulabgänger dieser Schule einen Ausbildungsplatz in Aussicht hatte. Die Hauptschule als Sammelzentrum der „Verlierer“ und „Versager“ des deutschen Bildungswesens prägt das Bild in der Öffentlichkeit.
Auch KÖHLER kommt zu dem Schluss, „...dass unser Bildungssystem sich nicht auf der Höhe der Zeit befindet.“ Vor allem am Beispiel der Hauptschulen und den damit verbundenen Problemen, lässt sich diese Aussage belegen.
In seiner Rede sagt KÖHLER weiter: „… Und es gibt ja viel Gutes, an das wir anknüpfen können. Engagierte Pädagogen machen immer noch das Beste aus schwierigen Bedingungen, und deutsche Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen bringen immer noch Spitzenleistungen hervor. Aber mit `immer noch´ dürfen wir uns nicht länger zufrieden geben. Gerade in Sachen Bildung müssen wir im Interesse aller viel ehrgeiziger sein. Konzentrieren wir uns additionally auf das Wesentliche. Konzentrieren wir uns auf Bildung.“
Gerade an diesem Punkt wird die aktuelle Debatte um die Hauptschule interessant. Als mögliche Lösungsansätze des difficulties Hauptschule werden zum einen die Profilierung und zum anderen die Auflösung dieser Schulform diskutiert. In wie weit hier jeweils der Bildungsgedanke im Vordergrund steht, gilt es in der folgenden Arbeit zu untersuchen. Wird Bildung als Ziel der Hauptschule überhaupt noch angestrebt? Wenn die Hauptschule auch weiterhin als allgemeinbildende Schule gelten soll, stellt sich die Frage, ob sie in dieser shape mit all´ den vorhandenen Problemen eine Perspektive hat oder diesen Gedanken längst zugunsten anderer Schwerpunkte vernachlässigt. Hat die Hauptschule eine Zukunft?

Show description

Read or Download Die Hauptschule in der Krise: Probleme und Lösungsansätze (German Edition) PDF

Best teaching books

The Teacher's Sourcebook for Cooperative Learning: Practical Techniques, Basic Principles, and Frequently Asked Questions

A dynamic group of authors demonstrates how any school room instructor can use cooperative studying options for lesson making plans, school room administration, and enhancing scholars' collaboration skills.

Civilisation britannique (HU Histoire) (French Edition)

Ce manuel aborde los angeles civilisation britannique en insistant sur ses racines historiques. Il permet d’acquérir une bonne connaissance du fonctionnement de l. a. Grande-Bretagne actuelle. Chaque chapitre suggest un exposé général très structuré, puis des records variés (textes, articles, iconographie) replacés dans leur contexte et accompagnés d’un questionnaire.

From the Confucian Way to Collaborative Knowledge Co-Construction: New Directions for Teaching and Learning, Number 142 (J-B TL Single Issue Teaching and Learning)

Sharing and fascinating in interactions and dialogue as required for collaborative instructing and studying could be a overseas suggestion to scholars coming from Asia or transforming into up in an Asian relatives. As such, this primary quantity in a two-volume version is helping academics, educators, and lecturers create collaborative educating and studying stories with multicultural grownup newbies in larger schooling.

When the Adults Change, Everything Changes: Seismic Shifts in School Behaviour

In whilst the Adults swap, every thing adjustments: Seismic Shifts in class Behaviour, Paul Dix upends the talk on behaviour administration in colleges and provides potent assistance and techniques that serve to finish the hunt for swap in kids and switch the point of interest again at the adults. you should buy within the top behaviour monitoring software program, introduce 24/7 detentions or scream ‘NO EXCUSES’ as frequently as you will want – yet finally the answer lies with the behaviour of the adults.

Extra info for Die Hauptschule in der Krise: Probleme und Lösungsansätze (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.20 of 5 – based on 4 votes